Akku

Akkukapazität und Akkuleistung – Wo ist der Unterschied?

 

Sowohl die Akkukapazität als auch die Akkuleistung sind entscheidend

Die Akkukapazität und die Voltzahl spielen für die Leistung des Akkus einer Maschine die entscheidende Rolle. Die Akkukapazität wird in Amperestunden angegeben. Der Abkürzung für Amperestunden ist „Ah“. Ohne zu wissenschaftlich zu werden, aber die Formel ist ganz einfach: Je größer der Akku ist, also je mehr Ah der Akku hat, je mehr Energie kann er speichern.
Aktuell gibt es viele Modelle mit 3,0 Ah oder 4,0 Ah. In der Vergangenheit wurden die Akkus mit zunehmender Akkukapazität leider auch schwerer und größer. Dank intensiver Weiterentwicklung ist dies heute nicht mehr so. Die Lithium Ionen Technik hat es möglich gemacht, dass ein 4,0 Ah Akku nicht mehr größer ist, als ein vergleichbarer Akku mit der alten Nickel Metallhydrid Technik.

Die zweite wichtige Angabe neben der Akkukapazität ist die Akkuleistung.

Es ist die Betriebsspannung und sie wird in „V“ oder in „Volt“ angegeben. Es gibt Akkuschrauber von 3,6 Volt (zum Beispiel der Bosch IXO IV) bis zu 36 Volt (zum Beispiel der Bosch Akku Bohrhammer GBH 36 V V-Li). Die gängigsten Akkuleistungen sind aber 10,8 V, 14,6 V und 18 Volt. Aber was unterscheidet jetzt die Akkukapazität von der Akkuleistung? Einfach gesagt steht die Akkuleistung für die Kraft, die eine Akkumaschine bringt und die Akkukapazität für die Ausdauer der Maschinen. Wenn die Maschine dafür gekauft wird, ein Gartenhaus mit vielen großen langen Schrauben aufzubauen, soll die Akkumaschine nicht zwischendurch schlapp machen. Also braucht man einen großen Akku mit viel Leistung für die großen Schrauben (zum Beispiel 18 Volt) und einem langen Durchhaltevermögen, damit man viele davon verschrauben kann (zum Beispiel  4,0 Ah Akkukapazität). Soll aber mit dem Akkuschrauber nur ein einziges Mal die neue Markise mit ein paar wenigen großen Schrauben befestigt werden, ist ebenfalls ein 18 Volt Maschine sinnvoll. Aber hier reicht jetzt auch ein Akku mit weniger Akkukapazität (zum Beispiel 1,3 Ah). Ein Dauerbetrieb ist ja nicht zu erwarten.

Welche Maschine mit welcher Akkukapazität ist die richtige?

Es ist immer sehr schwierig, einem Anwender die richtige Maschine zu empfehlen, wenn man die Situation vor Ort nicht selber gesehen hat. Als Faustregel läst sich aber festhalten: Je größer die Schrauben werden, je mehr Akkuleistung (V) sollte die Maschinen haben. Je mehr Schrauben es dann werden, je mehr Akkukapazität (Ah) sollten die Akkus haben.
Einen einfachen Hinweis auf die Akkukapazität bzw. die Akkuleistung gibt auch die häufig angegebene Schraubenanzahl pro Akkuladung. Diese Werte werden zwar im Labour ermittelt, aber um Maschinen des gleichen Herstellers zu vergleichen sind sie sehr hilfreich. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn es sich um Maschinen unterschiedlicher Marken handelt. Jeder Hersteller testet anders, so daß die Ergebnisse nicht mit einander zu vergleichen sind.

Die Wahl der richtigen Akku Technologie ist wichtig!

Die Auswahl des richtigen Akkus beim Kauf eines Akkuschraubers spielt aber noch an einer weiteren Stelle eine wichtige Rolle. Es ist die Frage der richtigen Akkutechnologie. Aktuell ist die Lithium-Ionen-Technologie. Wir alle kennen sie aus unseren Handys. Sie haben trotz hoher Akkukapazität nur kurze Ladezeiten. Das gilt auch für die heutigen Akkuschrauber. Gerade mit den Schnellladegeräten sind auch die großen Akkus innerhalb einer Stunde wieder aufgeladen.

Selbstentladen bei Akkus – gibt es das noch?

Ein weiteres Thema ist die Selbstentladung. Früher war es der Schrecken eines jeden Akkuschrauber Besitzers. Die Selbstentladung ist aber heute mit den Lithium Ionen Akkus so gering, das sie keine Rolle mehr spielt.

Was sollte noch beachtet werden?

Ein wichtiger Hinweis zuletzt: Akkukapazität und Akkuleistung sind nicht alles. Auch früher haben wir die Schrauben ins Holz bekommen und das mit deutlich weniger Kraft als sie die meisten Maschinen heute haben. Wir empfehlen deshalb immer den Kauf eines Akkugerätes mit zweitem Akku. Wenn dann das große Projekt noch nicht beendet werden konnte und der Akku bereits leer ist, wird einfach der zweite Akku eingeschoben und weiter geht’s.

Hier geht es zur Vergleichstabelle